Über St. Josef

Lieber Besucher dieser Seite Verein Sankt Josef,

in gewisser Weise haben wir den heiligen Josef ´zufällig´ für den Namen dieser Seite gewählt. Immer wieder hat uns der heilige Josef vorwärts geholfen. Der Name sanktjoseph hat sich immer wieder angeboten, wenn wir wieder einen Schritt vorwärts machen wollten. Deshalb tragen die Vereine in der Schweiz und in Österreich beide im Namen den heiligen Josef.

Damit ich oder wir den Weg, der zu gehen ist, gut finden, bete ich seit einigen Jahren täglich die Litanei zum heiligen Josef. Auch bei so manchem direktem Anliegen hat sich das Gebet zum heiligen Josef sehr bewährt. In finanziellen Angelegenheiten, in Fragen des Arbeitsplatzes, in familiären Anliegen, in der Bitte um die Tugend der Keuschheit und Reinheit und in anderen Anliegen mehr – immer wieder war es der heilige Josef, der manchmal ganz augenscheinlich zur Seite war, wenn man etwas brauchte. Darum war der scheinbar zufällige Name für diese Seite mit sanktjoseph sehr passend.

In Gemeinschaft oder auch allein haben wir immer wieder die dreißig Tage dauernde Schutzmantelandacht zum heiligen Josef gebetet. Ich möchte sie sehr empfehlen. So manchem Katholiken, den ich kenne, ist sie ein treuer Begleiter bei den täglichen Gebeten geworden. Zum Beispiel haben Jugendliche von Jugend für das Leben, deren Seelsorger ich seit etlichen Jahren sein darf, sie immer wieder gemeinsam dreißig Tage lang gebetet. Und ich möchte sagen: Der Erfolg gibt ihnen recht.

Unser und mein Anliegen ist es, in dieser großen Krisenzeit der Katholischen Kirche eben dieser Kirche im Glauben treu zu bleiben. Denn der Glaube, den sie uns vermittelt, ändert sich nicht. Sie ist und bleibt trotz allem üblen Sturm unzerstörbar. Sie ist es, durch die uns das Heil geschenkt wird. Sie ist von Christus gegründet worden. Sie ist die heilige Braut ohne Fehl und Makel, für die er sich laut Epheser 5 dahingegeben hat. Und wie der Heiland in seinem Leiden allein war – verlassen von seinen besten Freunden und Mitarbeitern – so scheint es auch heute zu sein. Es wird uns zur Ehre gereichen, die Braut des Herrn immer zu verteidigen, ihr zu dienen und sie zu lieben. Der heilige Josef ist der Schutzpatron der Katholischen Kirche. Ihm hat ja Gott auch Maria, nach den Kirchenvätern die Braut unseres Herrn, anvertraut.

Vor allem bin ich dankbar für die vielen Mitarbeiter, die so vieles vom Apostolat, das Sie auf diesen Seiten finden, erst möglich gemacht haben und machen. Deo gratias!

So erteile ich Ihnen meinen priesterlichen Segen!

Ihr P. Bernhard Kaufmann